Gemeinwesenarbeit

Image

Neben der Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit ist die Gemeinwesenarbeit (GWA) ein klassisches Tätigkeitsfeld in der Sozialen Arbeit.

Soziale Brennpunkte wahrnehmen, Lösungen suchen, Projekte in Gang bringen, Finanzierungspartner suchen - diese Aufgaben nimmt Brücke wahr. Nicht nur Aufträge entgegenzunehmen sondern die aktive Schaffung von Projekten und Vernetzung bestehender Einzelangebote sind uns wichtig.

Häufig muss durch Öffentlichkeitsarbeit erst auf Brennpunkte hingewiesen werden und Sponsoren und Stiftungen für Finanzierungs-
grundlagen müssen gewonnen werden. Hierdurch konnten schon viele Projekte ins Leben gerufen werden die heute vom Verein selbst, von anderen Trägern oder Kooperationspartnern durchgeführt werden.

Diese sind z.B. die externe Vorbereitung auf den Mittelschulabschluss, das Projekt "tagwerk" für jugendliche Intensivstraftäter und das Projekt Spurwechsel für Jugendliche mit Verkehrsdelikten, u.v.m.